J. J. Overbeck Society

Idee zur Gründung der J. J. Overbeck Society

In memoriam Wilhelm Kahle (+ 1993) who was forced to leave Germany 
with his family by the Nazis, because they had helped jewish friends.

This is a call for the establishment of an international J. J. Overbeck Society. It aims to promote further investigations and researchs of Overbeck’s work and also through publications, lectures and symposia.
In addition, it should promote that his works are made more accessible through new editions and digital copies.
If you’re interested in further informations please write to the email address mentioned in the Impressum. 

Dies ist ein Aufruf zur Gründung einer internationalen J. J. Overbeck Gesellschaft. Sie soll die Förderung der weiteren Erforschung von Overbecks Werk durch Veröffentlichungen, Vorträge und Symposien zum Ziel haben.
Zudem soll sie den Zugang zu seinem Werk durch Neuauflagen und Digitalisate vereinfachen.
Bei Interesse an weiteren Informationen bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse schreiben.

Julian Joseph Overbeck: 
Weg, Werk und Wirkung

1. Weg

Julian Joseph Overbeck (24.4.1821 in Kleve -1905) war ein zur Orthodoxie konvertierter ehemaliger römisch-katholischer Priester, Theologe und Orientalist, der als einer der Ersten die Möglichkeiten des WR in der Orthodoxie systematisch erforschte und nachhaltig förderte.

Studium der Philosophie und rk Theologie in Münster. 17.7.1845 Priesterweihe. Zwei Jahre Religionslehrer in Kempen am Niederrhein.
Beurlaubt zum Studium orientalische Sprachen u.a. bei den Professoren Popp, Curtius, Imm. Becker und Ptermann. Promotion an der philosophischen Fakultät Halle zu einem Thema der vergleichenden Grammatik orientalische Sprachen, Rigorosum am 8.9.1848 bestanden.
Theologische Dissertation nach Studienaufenthalt in Paris an der kath.-theol. Fakultät Münster zur Auslegung des AT am 18.7.1850. Anschließend Studienaufenthalte in Paris, London und Rom. 1851 Audienz bei Papst Pius IX.

„Julian Joseph Overbeck ist ferner eine Beispielgestalt für eine zahlenmäßig nicht große, aber doch größer werdende Gruppe von Menschen in der Christenheit des Westens, die sich aus ihrer bisherigen konfessionellen Bindung gelöst und den Weg in die Orthodoxie angetreten haben.“

W. Kahle: Westliche Orthodoxie, 9

Ab 1853 bis 1857 Privatdozent an der theol. Fakultät Bonn. Dort Kontakt zu den späteren Leitfiguren des Altkatholizismus Ignaz Döllinger und Joh. Friedr. von Schulte. Heirat mit Josephine Walb und Übertritt zum Protestantismus. Danach dank eines Stipendiums von Friedrich Wilhelm IV. in London. Mitarbeiter des berühmten Linguisten Max Müller in Oxford.

Hinwendung zur Orthodoxie aufgrund des Übersetzung der syrischen Theologen Ephrem des Syrers, des Rab(b)ula von Edessa und des Balai. Von Evgenij Popov in die orthodoxe Kirche eingeführt, der auch verschiedene Kontakte vermittelt, u.a. zur Hl. Synode in St. Petersburg.

„Let them follow Chunder Sen and Brahmo and Persee adepts, I prefer by far St. Chrysostom and St. Basil.“

Overbeck über die buddhistische Mode seiner Zeit (Kahle, 25) 

„Nun ist es unsere Aufgabe, die reine, unpäpstliche abendländische Kirche auf der gemeinschaftlichen katholischen Lehre, wie das Morgenland sie unversehrt bewahrt hat, wieder aufzubauen.“

Overbeck: Die orthodoxe katholische Anschauung, V

Kinder: Margarete (+ 1882), Irene, Eugenie, Otto 

Literatur:
1. Zur Person:
– Julian Joseph Overbeck (OrthoWiki)
– Julian Joseph Overbeck (engl. Wikipedia; dort auch weitere Lit.-Hinweise)
– Art. „Overbeck, J. J.“ in The Blackwell Dictionary of Eastern Christianity (2001).
Sobranio mnenii i otzyvov Filareta, mitropolita moskovskago i kolomenskago, po uchebnym i tserkovno-gosudarstvennym voprosam, ed. Archbishop Savva, Tome V, Part II (Moscow, 1888), 711-713.

2. Werk

2.1 Zeitschrift:
– (1867-1885): The Orthodox Catholic Review (OCR)

2.2 Monographien, Beiträge und Übersetzungen (die Zahl in Klammern zeigt die Auswahl aus den 52 Titeln an – ohne die beiden Dissertationen -, die Kahle in chronologischer Reihenfolge auflistet): 
– (0.1) 1848: Commentarius grammatico-litteralis in Geneseos ep. III 1-7. (Dissertation an der phil. Fak. der Univ. Halle).
– (0.2) 1850: Quae via ac ratio sequenda sit in explicandis veteris testamenti libris disquiritur. Monasterii Guestph. 1850. (Dissertation an der kath.-theol. Fak. der Univ. Münster).
– (5.) 1865: S. Ephraemi Syri, Rabulae episcopi Edesseni, Balaei aliorumque opera selecta e codibus Syriacis manuscriptis in Museo Britannico et Bibliotheca Bodleina asservatis primus ed. J. Josephus Overbeck, Oxonii: E typographeo Clarendonian.
– (6.) 1865: Die orthodoxe katholische Anschauung im Gegensatz zum Papstthum und Jesuitismus sowie zum Protestantismus. Nebst einem Rückblick auf die päpstliche Encyklika und den Syllabus vom 8. December 1864, Halle/S.: H. W. Schmidt.
– (7.) 1866: Catholic orthodoxy and Anglo-Catholicism, a word about intercommunion between the English and the Orthodox Churches, London: Trübner.
– (13.) 1869: Die rechtgläubige Katholische Kirche. Ein Protest gegen die päpstliche Kirche und eine Aufforderung zur Gründung Katholischer National-Kirchen, Halle/S.: H. W. Schmidt. 
– (14.) 1869: Die providentielle Stellung des orthodoxen Rußland und sein Beruf zur Wiederherstellung der rechtgläubigen katholischen Kirche des Abendlandes, Halle/S.: W. H. Schmidt.
– (15.) 1870: Der einzige sichere Ausweg für die liberalen Mitglieder der römisch-katholischen Kirche. Offener Brief an den Grafen Dmitry Tolstoy, Ober-Procurator der Heiligen Synode, Halle/S.: W. H. Schmidt.
– (16.) 1870: Das Londoner Exemplar des Florentiner Unions-Dekretes, Allgemeine Zeitung Augsburg, Beilage S. 2237.
– (22.) 1871: Libellus Invitatorius ad Clerum Laicosque Romano-Catholicos, qui antiquam Occidentis Ecclesiam Catholicam ad pristinam puritatem et gloriam restauratam videre cupiunt. Additum est Decretum Unionis Florentinum nunc primum e diptycho Musei Britannici editum, Halis Saxonum: H. W. Schmidt (= Liturgia missæ Orthodoxo-catholicæ occidentalis. The liturgy of the Western orthodox-Catholic mass).
– (23.) 1873: Die Wiedervereinigung der Abendländischen Kirche. Ein Rückblick auf den Münchner Altkatholiken Congress und ein Vorblick auf die zu lösende Aufgabe, Halle/S.: H. W. Schmidt.
– (27.) 1876: Altkatholizismus, Anglikanismus und ihre Union mit der orthodoxen Kirche, in: Clio, Zeitschrift, Triest, vom 17./29.01.1876 (auf Griechisch).
– (28.) 1876: Die Bonner Unions-Conferenzen, oder Altkatholicismus und Anglikanismus in ihrem Verhältniss zur Orthodoxie. Eine Appellation an die Patriarchen und Heiligen Synoden der orthodox-katholischen Kirche, Halle/S.; H. W. Schmidt. 
– (36.) 1879: Cardinal J. H. Newman, OCR, Vol. VIII, S. 41-102.
– (38.) 1880: The true old English Church, OCR, Vol. IX, S. 1-14.
– (41.) 1881: A plain view of the claims of the Orthodox Catholic Church as opposed to all other Christian Denominations. OCR, Vol. IX 1881, S. 123-260.
– (42.) 1883: On religious toleration – Conversion versus proselytism, OCR, Vol. X, S. 1-36.
– (46.) 1885: Addresses to the Young, OCR, Vol. XI, S. 79-86.
– (51.) 1885: Some Facts about the Anglican Church, OCR, Vol. XI, S. 48-57.
– (52.) 1898: The Orthodox Confession of the Catholic and Apostolic Eastern Church – from the Version of Peter Mogila, London.

2.3 Übersetzungen seiner Werke
Russisch:
– (13.) Овербек И. И. Православная кафолическая Церковь. Протест против папской церкви и возвращение к основанию кафолических национальных Церквей // Христианское чтение. 1868. No 12. С. 807–829 .
– (14.) Овербек И. И. Благопромыслительное положение православной России и ее призвание к восстановлению православной западной кафолической Церкви // Христианское чте- ние. 1869. No 12. С. 1054–1075.
– (15.) Овербек И. И. Единственный верный исход для либеральных членов Римско-Католической Церкви. Открытое письмо к графу Д. А. Толстому, г. обер-прокурору Св. Синода и ми- нистру народного просвещения // Христианское чтение. 1870. No 8. С. 308–334.
– (22.) ОР РГБ. Ф. 172. К. 467. Ед. Хр. 2. Овербек И. И. Liturgia Missae Orthodoxo-Catholicae Occidentalis. Литография с пометами на полях Арсения, митрополита Киевского. 
– (41.?) Овербек И. И. Бесспорные преимущества православной кафолической Церкви пред дру- гими христианскими исповеданиями // Христианское чтение. 1882. No 5/6. С. 776– 798.
– (41.?) Овербек И. И. Бесспорные преимущества Православной Кафолической Церкви пред другими христианскими исповеданиями // Христианское чтение. 1883. No 3–4. С. 418. 
Französisch:
– Unique moyen de sortir d’embarras pour les membres libéraux de l’église catholique romaine. Lettre publique au Comte Dmitry Tolstoy par le Dr. J. J. Overbeck. Traduit de l’allemand, Paris: Sandoz et Fischbacher 1872.
Griechisch:
– (41.) A plan view … = (Aphelēs apopsis tōn axiōseōn tēs Orthodoxou Katholikēs Ekklēsias, hōs antikeimenon tais loipais Christianikais ekklēsiais. Metaphrasis ek tou anglikou, in: Ekklesiastike Aleitheia, En Kōnstantinoupolei, Ek tou Patriarchikou typographeiou, 1883sq.)
– (27.) 1876: Altkatholizismus, Anglikanismus und ihre Union mit der orthodoxen Kirche, in: Clio, Zeitschrift, Triest, vom 17./29.01.1876 (auf Griechisch).

3. Sekundärliteratur:
– Abramtsov, David F. (1961). The Western Rite and the Eastern Church: Dr. J. J. Overbeck and his scheme for the re-establishment of the Orthodox Church in the West (PDF) (unpublished? MA thesis).
– Chuminev; Alexey: Liturgical aspects of J. J. Overbeck’s project of revival of the Orthodoxy of the Western rite, in: Vestnik Pravoslavnogo Sviato-Tikhonovskogo gumanitarnogo universiteta. Seriia II : Istoriia. Istoriia Russkoy Pravoslavnoy Tserkvi, 2017, vol. 78, pp. 83-94 (in Russisch).
— ders.: Theological aspects of J. J. Overbeck’s project of revival of the Orthodoxy of the Western rite, in: Vestnik Pravoslavnogo Sviato-Tikhonovskogo gumanitarnogo universiteta. Seriia I : Bogoslovie. Filosofiia. Religiovedenie, 2018, vol. 79, pp. 28-40 (in Russisch).
– Florovsky, Georges: “Orthodox Ecumenism in the Nineteenth Century,” St. Vladimir’s Seminary Quarterly, 4, No. 3-4, 1956, 32.
– Huber, Peter: Jenseits von Ost und West, in; Andreasbote Sonderheft 2006.
– Kahle, Wilhelm: Westliche Orthodoxie. Leben und Ziele Julian Joseph Overbecks, Leiden/Köln: Brill 1968.
– Kopylova E. A ., “«Delo Overbeka» v zhizni Sankt-Peterburgskogo otdela Obshchestva liubitelei dukhovnogo prosveshcheniia”, in: Vestnik Volzhskogo universiteta ime- ni V. N. Tatishcheva , 4 (14), 2013, vol. ΙΙ, 167–178. = Копылова Е. А. «Дело Овербека» в жизни Санкт-Петербургского отдела Общества люби- телей духовного просвещения // Вестник Волжского университета имени В. Н. Тати- щева. Серия «Гуманитарные науки и образование». Вып. 4 (14). Т. ΙΙ. Тольятти, 2013. С. 167–178.
– Seraphim (Abt und früherer koptisch-orth. Metr. v. Glastonbury der „Britisch-orth. Kirche):  Ex Oriente Lux. The story of Dr. Joseph J. Overbeck (1820-1905) and Father Stephen Hatherly (1827-1905, two converts to Orthodoxy with different conceptions of founding an indigenous Orthodox Church, London: The British Orthodox Church, 2018. 
– Thomann, Gunther Η.: The Western Rite in Orthodoxy: Union and Reunion Schemes of Western and Eastern Churches with Eastern Orthodoxy: A Brief Historical outline, Claremont, CA: Anglican Theological Seminary in California, 1995.
– Turner, Jack: Western Rite Orthodoxy and the Eastern Orthodox Church, Univ. of Wales 2010. 

Quelle:

3. Wirkung